In Seoul gibt es so viele verschiedene Universitäten. Aber drei solltet ihr euch merken: Die Seoul National-, die Korea- und die Yonsei-Universität, oder kurz gesagt: SKY! Bist du auf eine dieser drei Unis, kannst du dir (leider) etwas drauf einbilden. Ich studiere in den nächsten vier Monaten an genau einer dieser SKY-Unis, der Yonsei Universität! (Bilde mir aber nichts drauf ein.)

Yonsei University 

Yonsei wurde 1885 als erste private Uni Südkoreas gegründet und orientiert sich an christlichen Werten. Das wird schon beim Image Film ganz klar! Mich hat der Clip erst mal verängstigt, aber keine Sorge, man muss nicht christlich sein, um hier angenommen zu werden.

Beim aktuellen weltweiten Uni-Vergleich CWUR liegt die Yonsei Universität auf Platz 161 und damit unter deutschen Unis wie der Ludwig Maximilian Uni in München (Platz 51), der Freien Universität Berlin (Platz 71) oder der Universität Heidelberg (Platz 72). Nach der Seoul National University ist sie aber auf Platz zwei im nationalen Vergleich und erhält viele staatliche Subventionen. 2014 hat die Yonsei allein 284,7 Mrd. KRW (225 Mio. €) erhalten (DAAD)!

Bewerbung & Vorraussetzungen

Wie bei allen anderen Austauschprogrammen musste ich mich über das Internationale Büro meiner Uni bewerben, d.h. Lebenslauf, Notenübersicht und Motivationsschreiben.
Für die Yonsei braucht man einen Durchschnitt, der besser als 2,3 ist. Den hatte ich, nur mein Motivationsschreiben hat wohl niemanden vom Hocker hauen, also musste ich da nochmal an. Außerdem erwartet die Yonsei einen TOEFL Test (Minimum Score 79). Mega nervig und überteuert! Aber was soll man machen?

Normalerweise sind die Studiengebühren an der Yonsei (meiner Meinung nach) ziemlich hoch, um genau zu sein 4,536 Millionen KRW ( ca. 3500 €). Die musste ich Buddha-sei-Dank nicht zahlen. Nur die Semestergebühren an meiner Heimatuniversität.

Campus in Sinchon

Der Campus von Yonsei ist gefühlt genauso groß wie Erfurt insgesamt. Ich brauche von meinem Wohnheim bestimmt genauso lange zum Haupteingang von Yonsei wie in Erfurt einmal quer durch die Stadt. Alles hier ist riesig! Und das fällt vor allem mir auf die Füße, weil ich Langschläfer-Linh bin und sowieso schon immer zu spät bin.

 

 

 

Der Vizepräsident der Uni sagte zur Einführungsveranstaltung für die Austauschstudis: Wir haben den schönsten Campus von allen. Und der Campus kann sich wirklich sehen lassen. Bisher hatten aber alle Unis, die ich bisher besucht habe, einen fantastischen Campus. Allein, wenn man über die Hauptstraße zur Ewha Womans University geht, steht man mit offenem Mund vor dem Glasgebäude von Dominique Perrault. Aber dazu ein anderes Mal mehr.

Auf der Karte von Yonsei bekommt ihr einen kleinen Eindruck vom Hauptcampus. Ein kurzer Farbüberblick:

  • Violett = Ingenieure. Als ich hier ankam ist dort auf dem Dach ein Hubschrauber gelandet. Heilige Maria!
  • Grün = Medizin und Krankenhäuser.
  • Blau = Bibliotheken, International Affair Offices und ein paar andere Lehrgebäude
  • Gelb = Kirche, Main Auditorium, Cafeterias und die Global Lounge, eine riesige Untergrundetage mit Buch- und Schreibwarenladen, Lounge und Cafès. Es ist verrückt.
  • Orange = Amphitheater, Child Development and Care
  • Dunkelblau = Geisteswissenschaften z.B. Kommunikation oder Theologie. In der Mitte und entlang der Hauptstraße findet ihr das Hauptgebäude für Administration – das Gebäude, vor dem alle Studis ihre Bilder auf Instagram machen (:
  • Braun = Studentenwohnheime (da wohne ich!)

In die Bibliotheken kommt man nur mit deinem Studentenausweis rein. Den legt man wie in der U-Bahn einfach auf den Scanner. Aber auch für einen Sitzplatz muss man sich erst einmal einloggen und einen Platz reservieren. #anstrengend

Irgendwo in der Bib gibt es auch 24h-Arbeitsräume. Das heißt, man kann hier auch nachts arbeiten und das tun tatsächlich einige!

 

Herz des Yonsei Campus ist „Hogwarts“, wie meine Freundinnen und ich ihn es so gerne nennen. Ein altes Gebäudekomplex, von allen Seiten mit Efeu geschmückt. Davon ausgehend eine grüne Allee, an der links und rechts alle wichtigen Gebäude zu finden sind wie z.B. Bibliothek und Student Union Buildung. Mein persönliches Highlight: Die Global Lounge, die mitten auf dem Campus Bookshop, Chill-Lounge und Restaurants zu bieten hat – aber unterirdisch.

Mensa und Cafeteria

Auf dem Campus gibt es viele Möglichkeiten, sich was zu Essen oder Snacken zu holen. Eigentlich befindet sich in jedem Gebäude ein Cafè. Im Student Union Building allein befinden sich zwei Mensen, ein Friseur und ein Nagelstudio (: Auch Convenience Stores sind hier nie weit entfernt.

Wenn man die Augen offen hält, findet man auch Yonsei-Produkte. Kein Scherz! Ich hab neben T-Shirts, Taschen, Regenschirmen und Blöcken bereits Handcreme, Schokolade und sogar Milch mit Yonsei-Logo gefunden (:

 

Umgebung

Der Hauptcampus liegt nicht weit vom Geschehen. Gleich über die Straße des Haupteingangs finden wir Sinchon, ein sehr lebendiges Studentenviertel mit Restaurants, (Karaoke-)Bars, Einkaufsmöglichkeiten und ein paar Clubs. Auch das Viertel Hongdae ist nicht weit weg: Shoppingstraßen neben Shoppingstraße! K-Pop Streetperformer und alles, was das Herz begehrt: Karaoke-, Soju-, Barbecue- oder Rooftop-Bars. Auch die besten Friseur*innen, Tattoo Artists und Vintage Läden findet man hier.

katzen und tauben

Mit dem Stolz der Yonsei Universität kommt auch die Rivalität.  Die (halb) staatliche Seoul National University steht unangefochten auf Platz eins. Aber alle wissen, dass die Yonsei- und Korea Universität (KU) in starker Konkurrenz zueinander stehen. Dazu gibt es sogar einen kurzen Wikipedia Artikel (: ! Mir ist es schon passiert, dass sich Korea-Studis über die Yonsei Uni lustig gemacht haben, sobald ich gesagt habe, auf welcher Uni ich bin. Es gibt übrigens auch Spitznamen: Tauben für Yonsei, Katzen für KU. Warum? Adler und Tiger bilden jeweils das Uni-Maskottchen.
Natürlich passiert das alles mit einem Augenzwinkern, aber ist diese ganze Identifikation mit der eigenen Uni nicht etwas übertrieben? Welche Uni ist besser? Welche hat den besseren Campus? Und wer gewinnt bei den Yon-Ko Games?

Bei den Yon-Ko-Games (oder wie die KU-Studenten sagen Ko-Yon-Games) handelt es sich um Sportevents in Baseball, Basketball, Rugby, Fußball und Ice Hockey, bei denen die Mannschaften der Unis gegen einander antreten. Es gibt Musik, Trommeln, Cheerleader und natürlich ganz viele Besucher*innen! Alle haben das Logo ihrer Uni auf der Wange und kleiden sich in den entsprechenden Farben: Rot für die KU, Blau für Yonsei!
In den Wochen davor werden Lieder und Tänze eingeübt um die eigene Uni anzufeuern! Die Tickets sind so beliebt, dass sie in wenigen Sekunden ausverkauft sind: Ich hab es auch versucht, aber die Tickets für Austauschstudierende waren nach acht Sekunden vergeben.

Soweit, so gut. Aber es wird noch absurder: Es gibt eine Dating App für SKY-Männer! Hier können sich nur Männer anmelden, die eine dieser Universitäten besuchen/ besucht haben und sich jetzt Arzt oder Anwalt nennen. #wemstatuswichtigist

So viel zu meinem ‚kurzen‘ Überblick der Yonsei Universität. Bisher lässt es sich hier sehr gut aushalten! Ich hab mich schnell an das viele Laufen gewöhnt, verbringe die meiste Zeit in Sinchon oder Hongdae und hänge trotzdem mit Studis der Korea University ab (:

P.S. Angelina Jolies Sohn Maddox studiert seit diesem Semester auch an der Yonsei Universität! Biochemie, falls das irgendjemanden interessiert (: